01.06.2021Clevere Lösungen zur optimierten Vermögensübertragung!
Will man Vermögen zu Lebzeiten übertragen, stellt sich für viele die Frage, wie man dies sowohl „steueroptimiert“ als auch „werterhaltend“ gestalten kann.
Vermögensübertragung aktiv gestalten
Steueroptimierte Übertragung: Bei der Übertragung von Vermögen fallen vielfach erhebliche Erbschafts- bzw. Schenkungssteuern an, die das zu übertragende Vermögen empfindlich schmälern! Dies trifft in besonderem Maße bei Personengruppen mit einem eher geringen Freibetrag wie z.B. Patenkinder, Nichte/Neffe oder Lebensgefährte zu.
Eine intelligente Form der Vermögenstransfergestaltung ist daher die Übertragung mittels Immobilienbeteiligungen – hier sorgen niedrige erb- bzw. schenkungssteuerliche Werte dafür, dass im Vergleich zu Geldwerten höhere Beträge übertragen werden können, ohne dass Steuern anfallen.
Werterhaltung: Zudem kann man „echte Werte“ zum Substanzerhalt weitergeben. Demgegenüber besteht bei einem Geldgeschenk stets die Gefahr, dass dieses zügig dem „Konsum“ zugeführt wird, während eine Beteiligung an realem Immobilienvermögen sowohl eine lfd. Rendite bietet als auch in hohem Maße die Substanz bewahrt.
Beispiel: Ein aktuelles Angebot, dass sich sowohl als konservative Geldanlage als auch zur möglichen Übertragung eignet, ist das aktuelle Angebot des deutschen Marktführers für den großflächigen Einzelhandel – die Hahn-Gruppe.