30.11.2023Habona 08

Sind Sie eher Optimist oder Pessimist?

Die Immobilienfonds von Habona begleiten wir seit nunmehr fast 10 Jahren und in unserem bmm-Team, bei dem wir Projekte den Bereichen

  1. Defensiv (Basisanlagen)
  2. Mittelfeld (gezielte Diversifikation) und
  3. Offensive (Internationale Streuung und Club-Deals)

zuordnen, sind die Einzelhandelsfonds im "Mittelfeld" angesiedelt und sorgen dort für eine gezielte Diversifikation im stabilen Segment "Nahversorgung = Täglicher Bedarf"!

Der Lebensmitteleinzelhandel präsentiert sich als Stabilisator in einem diversifizierten Anlageportfolio! Entsprechend sollte das Angebot der Habona als ausgewiesener Spezialist für Handelsimmobilien im Lebensmittelbereich in KEINEM Portfiolio fehlen!

"German Angst" - wir Deutschen sind nicht unbedingt dafür bekannt, mit ausgesprochenem Optimismus in die Zukunft zu blicken. Tatsächlich gibt es derzeit (zu) viele Themen, die uns belasten. Der anhaltende Ukrainekrieg, der Krieg in Israel/Gaza, die Haushaltskrise usw. Tatsächlich lehrt die Erfahrung aber, dass Probleme gelöst werden können und so mag dies heute verwegen klingen, aber womöglich wird 2025 schon wieder eine ganz andere, eine deutlich bessere Stimmung vorherrschen!

An dieser Stelle knüpft die Eignung des Habona 08 sowohl in einem positiven wie negativen Szenario an. Im negativen Szenario wird Habona 08 durch die hohe Krisenresilienz des Lebensmittelsegments für Stabilität sorgen, denn mit der Corona-Krise hat dieser Bereich seine "Feuertaufe" bestanden.

Doch auch, wenn wir einmal so verwegen sind, uns einen wieder verbesserten Immobilienmarkt vorzustellen, können sich bei diesem Fonds wieder Verkaufsmöglichkeiten ergeben, die dann weit oberhalb der heutigen Erwartungen liegen!

Bei den Zinsen verhält es sich ähnlich - anhaltend hohe Zinsen mit entsprechender Inflation sorgen für lfd. Mietanpassungen durch indexierte Mieten - sinkende Zinsen würden hingegen die Verkaufschancen erhöhen, da potenzielle Käufer wieder bessere Finanzierungsmöglichkeiten hätten, was den Verkaufsmarkt stützen würde.

Im Ergebnis eignen sich Habona Fonds auch und gerade im aktuellen Umfeld ausgezeichnet zur Beimischung und zur Stabilisierung eines Portfolios und das wie gesagt sowohl bei einem positiven wie negativen Szenario - ein Asopekt, den nur wenige Anlageklassen erfüllen, so dass dieser Fonds wieder einen "Stammplatz" in unserem bmm-Team hat!